ROOMTWIST - Blog

Farbplanung

e4LxiempTOiPKEuySl9Hjg_thumb_8714 xeg+sq+cShS6nTYJd6ZMTA_thumb_9c88
Ein kräftiges Rot als Hintergund für das helle Bild - das Apricot ist dagegen sehr dezent

Zwischen Modeindustrie und der Inneneinrichtungsbranche bestand schon immer eine enge Beziehung. Der Farbanbieter Pantone gibt jedes Jahr eine Prognose zu angesagten Farben ab.

Wie aber wirken Farben auf Räume?


Helle Farben unterstreichen die Architektur eines Raumes – dagegen wirken dunkle Farben kontrastreich. Neue Trends sollte man aufmerksam verfolgen ohne sie kritiklos zu übernehmen. Überlegen Sie immer, warum Sie an einer bestimmten Stelle eine Farbe einsetzen wollen. Farben können Dinge hervorheben oder verstecken. Auch das perfekte Weiß ist kein Zufall. Kleinere Möbelstücke können mit kräftigen Farben betont werden. Muster sorgen für Spannung sollten, allerdings vorsichtig kombiniert und sparsam eingesetzt werden.

Licht und Oberflächenbeschaffenheit


Glatte Oberflächen reflektieren Licht und wirken somit heller als rauhe Flächen mit der gleichen Farbe. Die Grundlagen der Farbverwendung bietet die Natur: die dunkelsten Farben findet man auf dem Waldboden, mittlere Töne im Bereich der Baumstämme und am Himmel sind die hellsten Farben. Dieses Schema empfinden wir als natürlich und kann als Leitlinie dienen.
Licht hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie die Farbe wirkt. Bei Sonneneinstrahlung ergibt sich ein ganz anderes Farbbild als in düsteren Räumen. Blau und Grün machen einen schummrigen Raum noch dunkler, rot und gelb kann schlechte Lichtverhältnisse ausgleichen. Zur Sicherheit sollte immer ein Probeanstrich erfolgen und zu verschiedenen Tageszeiten betrachtet werden.

Farbpsychologie


Zuletzt sollte auch die Farbpsychologie nicht außer Achte gelassen werden. So wirkt rot zum Beispiel apetitanregend, blau ist beruhigend und gelb gibt einen Energieschub. Grundsätzlich haben Pastellfarben eine ruhige Ausstrahlung und eignen sich für eine großflächige Verwendung. Kräfte Farben wirken sehr gut um zum Beispiel eine Wand in Szene zu setzen.