ROOMTWIST - Blog

Marmor - weißes Gold Italiens

Fantiscritti SteinbruchHotel Royal Viareggio Italien

Steinbruch Fantiscritti — Marmorboden Grand Hotel Royal Viareggio

Marmor erfreut sich seit dem alten Rom großer Beliebtheit bei Künstlern und Architekten. Besonders die beliebteste Marke, der weiße Carara Marmor steht für Luxus und Eleganz.

Deshalb war es natürlich ein "Muss" während meines Toskana-Urlaubs dem bekanntesten Steinbruch
Fantiscritti einen Besuch abzustatten. Bereits die Anfahrt bot spektakuläre Aussichten - die weiße Spitze des Berges ist auch von Weitem sichtbar und zeugt vom Marmorabbau an der Oberfläche, der jedoch nicht mehr erlaubt ist. Statt dessen wird in riesigen unterirdischen Höhlen gearbeitet - bei gleichbleibender Abbaumenge liefert der Berg noch unglaubliche 600 Jahre Marmor! Die gefährliche Arbeit wurde in einer Eindrucksvollen Führung erläutert.

Marmor besteht aus Kalkstein. Das Muster einer polierten Marmorplatte hängt von verschiedenen, eingeschlossenen Materialien ab. Marmor ist wegen seines Farbenspiels beim Innenausbau sehr beliebt. Er findet Verwendung in Böden, Geländern, Waschtischen und Fließen. Aufgrund seiner Säureempfindlichkeit (z.B. bei Essig oder Wein) können sich jedoch dauerhaft unschöne Flecken bilden. Deshalb sind Marmore nicht zur Verwendung als Küchenarbeitsplatte zu empfehlen. Polierte Marmorböden können matte Laufzonen entwickeln. Besonders im Mittelmeerraum werden die natürlichen Abnutzungserscheinungen gerne akzeptiert; Und ich kann nach zahlreichen Besichtigungen fantastischer Bauwerke bestätigen, auch sehr alte Marmorböden verlieren nichts von Ihrer zeitlosen Eleganz und dem Zeugnis einer glänzenden Epoche.