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Checkliste – wie erkenne ich gute Makler(innen)

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Meine Kunden fragen mich oft, ob ich Ihnen einen guten Makler empfehlen könnte, oder woran Sie einen guten Makler erkennen. Zum Glück kann ich immer weiterhelfen, da ich aus schlechten Erfahrungen viel gelernt habe.

Ein Beispiel wie es nicht laufen sollte: Eine Freundin beauftragte einen Makler mit folgender Wunschimmobilie zum Kauf: Sie sollte u.a. zentrumsnah, in einer ruhigen Lage, in gutem Zustand mit Garage oder Stellplatz sein. Sie betonte, wie wichtig ihr diese Kriterien seien und erhielt bald folgende Angebote: ein Appartement in der Stadtmitte, großflächig verschimmelt, eine schicke Wohnung mit Panoramablick auf die Autobahn ohne Parkmöglichkeiten und eine weitere im 10 Km entfernten Nachbarort.

Sie war verwirrt – wurde ihr Kundenprofil vertauscht oder hatte sie sich doch nicht klar ausgedrückt? Auf ihre Nachfrage bekam sie die Antwort, dass der Nachbarort gar nicht so weit weg sei, der Schimmel vom Fachmann sicher beseitigt werden könne und die Wohnung an der Autobahn doch schalldichte Fenster hätte. Kundenorientierung geht anders!
Sie fand letztendlich die perfekte Maklerin und die Traumimmobilie und wurde dadurch um einiges schlauer!

Meine Kunden wollen meist eine Immobilie verkaufen. Ich empfehle ihnen sich an folgender Checkliste zu orientieren – schließlich zahlen sie für die Leistungen gutes Geld:

Die gute Kommunikation - kundenorientierte Makler

  • haben einen ansprechenden und korrekten Internetauftritt mit Impressum und Datenschutzerklärung
  • haben eine gesetzliche Zulassungsvoraussetzung und erklären auf Nachfrage welche Ausbildungen / Fortbildungen sie haben und worauf sie spezialisiert sind
  • können eine Verkaufsstatistik vorweisen und Referenzen benennen

Der erste Eindruck - professionelle Makler


  • erklären die Unterschiede von Verkehrswert, Angebotspreis und Kaufpreis
  • können nachvollziehbar den realistischen Wert einer Immobilie ermitteln
  • betreiben Marktanalysen wie z.B. den Grundstücksmarktbericht
  • klären die Wünschen ihrer Kunden sorgfältig ab, nehmen sich Zeit und formulieren Anforderungen schriftlich
  • können nachvollziehbar erklären wie sie arbeiten; protokollieren Aktivitäten – arbeiten transparent
  • sprechen das Thema Provision aktiv an und schlagen eine Vereinbarung vor. Grundsätzlich ist diese frei verhandelbar.
  • sind gut erreichbar bzw. antworten wenigstens innerhalb eines Tages

Die optimale Vermarkung – Strategie der Makler:


  • besichtigen das Objekt vorab gründlich und vollständig
  • kennen alle Fakten einer Immobilie oder klären Fragen zeitnah ab
  • halten alle nötigen Unterlagen bereit, wie Energieausweis, Grundriss, Grundbuchauszug
  • nehmen sich Zeit, sind höflich und pünktlich - lassen vor allem Interessenten nie warten
  • bieten Zusatzinformationen z.B. zu Finanzierung, Mietspiegel etc.
  • kennen die Bedeutung von Homestaging
  • veröffentlichen nur exzellente Fotos und aussagekräftige Exposés