Neugestaltung Erdgeschoss

Umgestaltung eines Erdgeschosses


Anforderungen:

Die Küche war sehr isoliert und zu klein für die Familie, die sehr gerne kocht. Zu berücksichtigen waren außerdem viele familienorientierte Anlässe. Die aktuellen Möbel waren altmodisch und sollen zu einem neuen, frischen Farbkonzept passen. Außerdem wurde eine optimale Beleuchtung für alle Räume gewünscht. Der Grundriss wurde so umgestaltet, dass es eine große, offene Küche zum angrenzenden Esszimmer gibt.

Planung im Detail:

Für das Wohnzimmer ist ein Raum mit Süd/West-Ausrichtung besser geeignet. Bei Familiezusammenkünfte am Abend ist die Abendsonne ideal. Der lange Raum wird mit einem Sofa als Raumteiler abgetrennt. Somit kann eine weitere Nutzung erfolgen, z.B. als Leseecke.
Die Nord/Ost-Ausrichtung ist für die Küche ideal, der Ort ist im Sommer ausreichend kühl und bietet Morgensonne. Außerdem wird die Küche vergrößert, modernisiert und „kommunikativer“ gestaltet. Eine Theke fungiert als Raumteiler zum Esszimmer. Für die Familienmitglieder oder Gäste stehen Barhocker zur Verfügung. Ein neues Fenster im Osten sorgt für mehr Tageslicht.
Die großen Durchgänge zum Flur haben den Nachteil von Wärmeverlust und Unruhe. Geplant wurden hier Glasschiebetüren, die den luftigen Charakter erhalten.
Die offene Waschküche und Toilette werden ebenfalls mit einer Schiebetür versehen. Und hier einige Beispiele, wie die Umsetzung geplant wurde und auf welcher Basis die Kundenkommunikation erfolgte:

Effektive Kundenkommunikation:


roomtwist_Grundriss_vor_nachher roomtwist_Grundriss_nachher roomtwischt_moodboard_living.
Grundriss vorher ***********…Grundriss nachher incl. Beleuchtungsplan ***Moodboard für das Wohnzimmer


Pasted Graphic 2


Kundenmeinung

"Alle Bedürfnisse unserer Familie wurden berücksichtigt... Die Küche ist nun funktional und modern ...die Schiebetüren sind eine platzsparende und flexible Art der Raumteilung. Das Arbeitszimmer befindet sich jetzt abseits des lebhaften Zentrums des Erdgeschosses und ist separat begehbar. Farben und Accessoires harmonieren sehr gut miteinander. Alle Möbel wurden ausgewogen platziert und stilsicher kombiniert…" (L. Seifert)