"Ladenstyling" für Gutes von Gestern

Pasted Graphic
Auzug aus meinem Maßnahmenkatalog

Was für ein aufregender Auftrag, ein Konzept für ein Second Hand Bekleidungsgeschäft! Bei der Erstbesichtigung formulierte die Ladeninhaberin Nicole Heiß Ihre Vorstellungen so: "es soll vor allem gemütlich werden, hell und mit Farbe, aber nicht zu chaotisch…" Eine gemütliche Sitzecke war ein muß und natürlich eine ansprechende Warenpräsentation. Mit anderen Worten, es sollte alles anders sein als bei den meisten Second-Hand Geschäften. Kein seelenloses Ambiente mit lieblos aufgereihte Endlosware auf Massenständern.

Los ging's mit dem Außenbereich - hier waren erstmal Reinigungsarbeiten angesagt und ein Firmenschild musste Fernwirkung erzielen. In den Ladenräumen wurden "Fokuspunkte" identifiziert und wie diese zu gestalten sind (s. Bild oben). Die Warenpräsentation erfolgte nach Griffzonen und die Wand beim Kassenbereich wurde genutzt um die Philosophie des Ladens zu erklären:
Umweltschutz und Nachhaltigkeit durch Kleidung aus zweiter Hand bis hin zum Recycling in Deutschland von nicht verkaufter Ware.

Regale wurden abgebaut oder umgestellt, Accessoires angeschafft und platziert. Der dunkle Umkleidebereich wurde heller und freundlicher gestaltet. Die Sitzecke erhielt mit zusätzlichen Möbeln "Wohnzimmerflaire". Hier kann man sich auch mal unterhalten oder es sich mit Lesematerial aus der Bücherecke gemütlich machen.

Peacehand wurde ein wahres Schmuckstück - die Meinung meiner Auftraggeberin, sowie vorher/nachher Bilder gibt es unter Ladenkonzept.

Viel Spaß beim Lesen!